Details

Kopp, Ferdinand O. / Schenke, Wolf-Rüdiger (Hrsg.)
Verwaltungsgerichtsordnung. VwGO
Kommentar
C.H. Beck
978-3-406-82724-2
31. Aufl. 2025 / ca. 2290 S.
Kommentar
Termin: Juli 2025
Kurzbeschreibung
Reihe: Gelbe Erläuterungsbücher
Zur Zweiten Juristischen Staatsprüfung in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen zugelassen.
Dieser erfolgreiche Handkommentar gibt zuverlässige und wissenschaftlich genaue Antworten auf alle verwaltungsprozessualen Fragen. Er ist eng mit dem Parallelwerk Kopp/Ramsauer, VwVfG, abgestimmt. So werden z.B. - speziell für Referendarinnen und Referendare wichtig - unterschiedliche Auffassungen beider Werke zu gleichen Sachfragen klar gekennzeichnet.
Auf die Entwicklungen des Europäischen Gemeinschaftsrechts wird in den Erläuterungen ein besonderes Augenmerk gelegt.
Die Neuauflage berücksichtigt folgende Gesetzesänderungen:
- Änderung der §§ 55a, 55b und 177 durch das G zur weiteren Digitalisierung der Justiz v. 12.7.2024
- Änderung des § 152a durch das PostrechtsmodernisierungsG v. 15.7.2024
- Änderung der §§ 81, 95, 102a, 116 durch das G zur Förderung des Einsatzes von Videokonferenztechnik in der Zivilgerichtsbarkeit und den Fachgerichtsbarkeiten v. 15.7.2024
- Änderung des § 173 durch das G zur Einführung eines Leitentscheidungsverfahrens beim Bundesgerichtshof v. 24.10.2024
Ebenfalls berücksichtigt werden aktuelle Entwicklungen in praxisrelevanten Bereichen wie dem einstweiligen Rechtsschutz und dem Revisionsrecht.